Sendung vom 20.06.2016

Eine Sendung von und mit Zeki Genç und Deniz Gezginci

In dieser Sendung gibt es ein türkisch-sprachiges Live-Gespräch, vorher Nachrichten in deutscher Sprache:

Fastenbrechen in München

In München ist Einiges los: Fastenbrechen in Moscheen, Schulen, Privathäusern, Vereinen. Was viele nicht wissen: Es ist möglich, unangemeldet in eine Moschee zu gehen und zu sagen: “Wir möchten Fastenbrechen”. Dazu muss man nicht Moslem sein und auch nicht fasten. Denn beim Fastenbrechen ist die Gemeinsamtkeit das Wichtige. Das gemeinsame Essen, das gemeinsame Reden, darum geht es.

Menschenkette: Hand in Hand gegen Rassismus

2016-30_06_menschenkette_logo“Hand in Hand gegen Rassismus, für Menschenrechte und Vielfalt”, unter diesem Titel war die Menschenkette am 19. Juni auch in München veranstaltet worden. 6000 Menschen haben sich in München gesammelt. Das Ganze ging um 12 Uhr am Stachus los, mit vielen Reden bei strömendem Regen: Nicht nur Fussballspieler, auch Menschketten halten sowas aus. Die Menschenkette verband die israelische Kultusgemeinde, das Forum für Islam, zwei Kirchen, das Flüchtlingszentrum Bellevue di Monaco und das schwule Kommunikationszentrum Sub.
Zeki Genç: “Ich fand das wirklich sehr, sehr berührend, dass so viele Menschen da waren und sich die Hände gereicht und sich gegenseitig festgehalten haben gegen Rassismus. Für Menschenrechte und Vielfalt.”

Bündnis für Innovation und Gerechtigkeit

(Text folgt)