Red Rebels beleben Extinction Rebellion Demo gegen Artensterben

Bild: Jonas Gehring / Alto Press

Während einer Demonstration der Klimaschutz-Gruppe Extinction Rebellion (XR) in Berlin gab es am 15. April 2023 einen Auftritt der sog. Red Rebels. Der Protest forderte u.a., dass Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) einen Biodiversitäts-Notstand ausruft. “Wir fordern Ministerin Lemke auf, den Biodiversitäts-Notstand auszurufen. Der Klimanotstand wurde bereits ausgerufen. Jetzt ist es höchste Zeit, das Massenaussterben anzugehen“, sagte XR-Sprecherin Ellen Gerdes. Laut Gerdes bedrohe “das Massenaussterben und die Übernutzung von Meeren, Böden und Wäldern (…) die Ernährung und die Gesundheit von Milliarden Menschen auf der Erde.” Sie prangert an, dass nicht genug Aufmerksamkeit auf dem Thema liege: “Doch alle schauen weg! Das größte Massenaussterben der letzten Million Jahre wird von Politik und Medien ignoriert”.

Die Red Rebels sind eine sehr ausdrucksstarke Performance-Gruppe von XR. Aktuell führt Extinction Rebellion, die für ihre Aktionen zivilen Ungehorsams bekannt sind, im Rahmen ihrer Frühlings Rebellion zahlreiche Aktionen zum Thema Klimagerechtigkeit durch.

Bisher mieteten sich Aktivist*innen Zimmer im Nobel-Hotel Adlon, ließen ein großes Transparent mit der Aufschrift “We can’t afford the super rich” – “Wir können uns die Superreichen nicht mehr leisten” hängen und zündeten Rauchtöpfe.

 

Alle Bilder: Jonas Gehring / Alto Press