Der Prophet (Zülfü Livaneli – Der Eunuch von Konstantinopel)

„Der Eunuch von Konstantinopel“ (Engereğin Gözündeki Kamaşma) ist ein Buch von Zülfü Livaneli aus dem Jahr 1996. Eine spannende und grausame Geschichte über Macht, Machtverleihung, Machterhalt und Machtausübung – und zugleich eine märchenhafte Geschichte aus dem Osmanischen Reich.

Gerade noch in unsere Sendung passt ein kleiner, ein ganz kleiner Ausschnitt aus diesem Buch:

In der Abenddämmerung kam ein Mann ins Dorf und sagte, er sei ein Prophet. Die Bauern aber glaubten ihm nicht. ,Beweise es!‘, forderten sie. Der Mann zeigte auf die gegenüberliegende Festungsmauer und fragte: ,Wenn diese Mauer spricht und bestätigt, dass ich ein Prophet bin, glaubt ihr mir dann?‘ ,Bei Gott, dann glauben wir dir‘, riefen sie. Der Mann wandte sich der Mauer zu, streckte die Hand aus und befahl: ,Sprich, o Mauer!‘ Da begann die Mauer zu sprechen: ,Dieser Mann ist kein Prophet. Er täuscht euch. Er ist kein Prophet!‘

Besten Dank an Zülfü Lavaneli und auch an Gerd Friedl, der hier zu hören war.
Dieses kleine Zitat aus dem Buch „Der Eunuch von Konstantinopel“ von Zülfü Livaneli ist übrigens auch auf der Wikipedia-Seite über Zülfü Livaneli zu lesen.
Unsere Aufnahme stammt von der Hörspielredaktion H wie Hörspiel aus dem Jahr 2003, gesprochen von Gerd Friedl und Michael Lucan.